Jan
25
Weltwirtschafts-Forum in Davos
25.01.2019 um 17:54 Uhr
Meilensteine

Vom 22. bis 25. Januar fand in Davos das alljährliche Weltwirtschaftsforum zum 49. Mal statt. Personen des öffentlichen und privaten Sektors, darunter Vertreter von über 100 Regierungen und mehr als 1000 globalen Unternehmen, sind zusammen gekommen, um über Lösungen für die weltweiten ökonomischen Herausforderungen zu diskutieren. Klimaschutz, düstere Wirtschaftsaussichten, wachsende Ungleichheit und Unsicherheit, China, Datenkriminalität und die Digitalisierung waren die Hauptthemen beim diesjährigen Treffen der Eliten.

Weltwirtschafts-Forum in Davos

Vom 22. bis 25. Januar fand in Davos das alljährliche Weltwirtschaftsforum zum 49. Mal statt. Personen des öffentlichen und privaten Sektors, darunter Vertreter von über 100 Regierungen und mehr als...
Gefällt mir 33
Dez
7
Bundesparteitag CDU
07.12.2018 um 17:51 Uhr
Meilensteine

Vom 7. bis 8. Dezember 2018 fand der 31. Parteitag der CDU Deutschlands in Hamburg statt. Vor allem die Wahl des Parteivorsitzes wurde mit großer Spannung erwartet. Am Ende triumphierte Annegret Kramp-Karrenbauer, die sich in der Stichwahl mit einem knappen Vorsprung von 517 zu 482 Delegierten gegen ihren Konkurrenten Friedrich Merz durchsetzen konnte. Der dritte Anwärter, Jens Spahn, war bereits im ersten Wahlgang ausgeschieden, konnte sich anschließend aber zumindest über seine Wahl ins Präsidium freuen.

Bundesparteitag CDU

Vom 7. bis 8. Dezember 2018 fand der 31. Parteitag der CDU Deutschlands in Hamburg statt. Vor allem die Wahl des Parteivorsitzes wurde mit großer Spannung erwartet. Am Ende triumphierte Annegret...
Gefällt mir 56
Dez
3
UN-Klimagipfel COP24 in Polen
03.12.2018 um 09:00 Uhr
Meilensteine

Die Vertreter von fast 200 Staaten, trafen sich vom 2. bis 6. Dezember 2018 zur 24. Klimakonferenz im polnischen Kattowitz. Trotz großer Uneinigkeiten, vor allem zwischen Industrie- und Schwellenländern, wurde das Regelwerk zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens letztlich verabschiedet. Eine stärkere Begrenzung der Erderwärmung von 2 °C auf 1,5 °C, wie vom Weltklimarat gefordert, konnte allerdings nicht erreicht werden.

Mehr erfahren

UN-Klimagipfel COP24 in Polen

Die Vertreter von fast 200 Staaten, trafen sich vom 2. bis 6. Dezember 2018 zur 24. Klimakonferenz im polnischen Kattowitz. Trotz großer Uneinigkeiten, vor allem zwischen Industrie- und...
Gefällt mir 69
Nov
30
G20-Gipfel in Buenos Aires
30.11.2018 um 17:04 Uhr
Meilensteine

Auch im zehnten Jahr seines Bestehens einigen sich die Staats- und Regierungschefs auf eine Abschlusserklärung. Vorranging wurde über das internationale Handelssystem debattiert und konstatiert, dass es „derzeit hinter seinen Zielsetzungen zurückbliebe“. Die anvisierten Reformen zur WHO umfassen beispielsweise bessere gemeinsame Spielregeln und eine Reform der Streitschlichtungsverfahren. Weitere Themen, die den G20 Gipfel dominierten waren unter anderem der Kampf gegen den Klimawandel, der Streit um Sonderzölle, sowie auch Maßnahmen gegen zunehmenden Steuerbetrug. Die Fortschritte sollen beim nächsten Gipfeltreffen 2019 im japanischen Osaka überprüft werden.

Mehr erfahren

G20-Gipfel in Buenos Aires

Auch im zehnten Jahr seines Bestehens einigen sich die Staats- und Regierungschefs auf eine Abschlusserklärung. Vorranging wurde über das internationale Handelssystem debattiert und konstatiert, dass...
Gefällt mir 71
Nov
7
EVP Parteitag
07.11.2018 um 17:00 Uhr
Meilensteine

Die Mitglieder der Europäischen Volkspartei (EVP) haben sich in Helsinki getroffen, um ihren Spitzenkandidaten für die im kommenden Jahr stattfindende Europawahl und das Amt des EU-Kommissionspräsidenten zu bestimmen. CSU-Vize Manfred Weber setzte sich in der geheimen Wahl durch. Unter dem Slogan #DeinEuropa "möchte er die Verbindung zwischen den Menschen und der EU erneuern".

EVP Parteitag

Die Mitglieder der Europäischen Volkspartei (EVP) haben sich in Helsinki getroffen, um ihren Spitzenkandidaten für die im kommenden Jahr stattfindende Europawahl und das Amt des...


Gefällt mir 89
Nov
6
Midterm Elections USA
06.11.2018 um 17:00 Uhr
Meilensteine

Bei den wichtigen US-Zwischenwahlen wurde über die Besetzung von 35 der insgesamt 100 Senatssitze und über weitere Posten auf Länder- und Kommunalebene abgestimmt. Die Demokraten haben die Mehrheit im US-Representantenhaus zurück erobert und das mitten in Präsident Trumps erster Amtszeit. Das dürfte das regieren für ihn künftig erschweren. Im Senat dagegen konnte Trump seine Merheit weiter ausbauen.

Midterm Elections USA

Bei den wichtigen US-Zwischenwahlen wurde über die Besetzung von 35 der insgesamt 100 Senatssitze und über weitere Posten auf Länder- und Kommunalebene abgestimmt. Die Demokraten haben die Mehrheit...


Gefällt mir 62