
Schliessen
3 Fragen an Lencke Steiner, FDP

1. Was motiviert Sie, für den Bundestag zu kandidieren?
Steiner: Vor knapp drei Jahren, als kaum noch jemand an die FDP glaubte, habe ich mich dazu entschlossen, dabei zu sein und mich für Freiheit, Mut und Eigenständigkeit einzusetzen. Das Comeback in Bremen haben wir geschafft. Jetzt ist unsere große Chance, das Vertrauen im Bund zurückzugewinnen. Ich möchte dabei helfen, ein sehr gutes Ergebnis für die FDP zu erzielen und uns so zurück auf die bundespolitische Bühne zu bringen.
2. Wie ist Ihre Wahlkampfstrategie? Welche Rolle spielt der Online-Wahlkampf? Wie gewichten Sie Haustürwahlkampf, Online-Kampagne usw.?
Steiner: Für mich spielt der Online-Wahlkampf eine sehr große Rolle. Insbesondere Menschen zwischen 25 und 40 können wir gut über Social-Media-Kanäle erreichen. Im Netz kann ich mich vorstellen, zeigen, wer ich bin, was meine Motivation ist und woher diese rührt. Die Reichweite dabei ist enorm, und ich komme mit mehreren Menschen parallel in die Diskussion. Beim Haustürwahlkampf ginge so etwas nicht.
3. Welche Impulse möchten Sie in Ihrer Partei setzen?
Steiner: Bildung und Wirtschaft sind meine Herzensthemen. Beides hängt so eng zusammen: Die Erfolge von morgen stecken in den Kinderschuhen von heute! Ich möchte für beste Bildung für alle kämpfen und dafür, dass klein- und mittelständische Unternehmen weiter wertgeschätzt und von unnötigen Belastungen und Bürokratie befreit werden.